Der Unterricht in der Franziskus-Schule

Das Leitmotiv der Franziskus-Schule ist „Lernen mit Freude und Lebenslust“. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unseren Schüler*innen alle Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln. Wir unterrichten individuell und methodenreich an der Lebenswelt unserer Schüler*innen orientiert. Der staatliche Lehrplan PLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bildet dabei die Grundlage für den Unterricht. Dieser umfasst neben den Kulturtechniken (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Medienkompetenz) und den allgemeinen Unterrichtsfächern auch grundlegende Lernbereiche wie Persönlichkeit und soziale Beziehungen, Denken und Lernen, Selbstversorgung, Wahrnehmung und Bewegung oder Kommunikation und Sprache. Darüber hinaus findet auch Fachunterricht wie Sport / Schwimmen, Hauswirtschaft und Textiles Gestalten / Werken statt.

Wir bieten unseren Schüler*innen moderne Unterrichtskonzepte wie beispielsweise Freiarbeit nach Montessori (mit den entsprechenden Materialien), Wochenplanarbeit und Projektunterricht. Die Lehr- und Förderpläne werden auf Grund der verschiedenen Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler*innen auf die jeweilige Klasse und den Förderbedarf der/des einzelnen Schüler*in zugeschnitten. Die individuelle Förderung unserer Schüler*innen ist uns ein besonderes Anliegen.

Besondere Unterrichtsangebote machen wir für Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Außerdem bieten wir im Grundschulstufenbereich die Möglichkeit zur Beschulung in einer Partnerklasse an der Grundschule Söcking und an der Ferdinand-Maria Grundschule in Starnberg an. Hier findet in bestimmten Fächern und Projekten der Unterricht gemeinsam mit einer Klasse aus der Grundschule statt. Selbstverständlich begegnen sich so Kinder mit und ohne Behinderung.