Corona Regeln

Allgemein geltende Corona-Regeln ab 08.09.2020 für alle Schulen

Geplant ist ein "Regelbetrieb mit umfassendem Hygienekonzept".

Vom 8. bis 18. September müssen somit Schüler und Lehrer auch an ihrem Sitzplatz im Klassenzimmer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Grundschüler und ihre Lehrer sind von dieser Maskenpflicht ausgenommen.

Seit dem 21.09.2020 darf die Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht am Sitzplatz abgenommen werden.

In Abhängigkeit zu den Infektionszahlen sind weitere Einschränkungen an Schulen geplant. Dazu gilt ein Drei-Stufen-Plan.

Stufe eins - Regelbetrieb: Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 ist ein Regelbetrieb unter Hygieneauflagen geplant.

Stufe zwei - Maskenpflicht im Unterricht: Erreicht die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Kreis den Wert von 35 müssen dort Schüler an weiterführenden Schulen auch am Sitzplatz im Klassenzimmer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese Maskenpflicht gilt nur dann nicht, wenn auch im Klassenzimmer ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Schülern gewährleistet werden kann. Grundschulen sind von dieser Regelung ausgenommen.

Stufe drei - Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht: Der Grenzwert für die Teilung von Klassen und den Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht liegt bei 50. Ab dieser Schwelle wird der Mindestabstand von 1,5 Metern im Klassenzimmer wieder eingeführt. Das bedeutet laut Kultusministerium in aller Regel, dass die Klassen geteilt und die Gruppen im wöchentlichen Wechsel Präsenz- und Distanzunterricht haben - es sei denn in der Schule lässt sich der Mindestabstand einhalten. Im Unterricht gilt verpflichtend eine Maskenpflicht, auch für Grundschüler.

Bei den Schwellenwerten handelt es sich nach Ministeriumsangaben jeweils "um Richtkriterien": Die Entscheidung, welche Stufe jeweils greift, trifft das zuständige Gesundheitsamt in Abstimmung mit der Schulaufsicht.

Das Szenario landesweiter Schulschließungen taucht laut einem Ministeriumssprecher im neuen Hygieneplan nicht mehr auf. Gleichwohl wird es nach Einschätzung von Piazolo wegen Corona-Fällen zur Schließung einzelner oder mehrerer Klassen oder sogar ganzer Schulen kommen. Dann werde es Distanzunterricht und eine Notbetreuung geben.

Aktualisierter Hygieneplan

Der vom Kultusministerium ausgearbeitete Hygieneplan für die Schulen wurde noch einmal aktualisiert. Den Schulen wird laut Kultusminister Piazolo unter anderem empfohlen, möglichst feste Gruppen zu unterrichten, alle Räume intensiv zu lüften und dafür "durchaus mal die Pause früher beginnen" zu lassen, auf einen gestaffelten Unterricht sowie gestaffelte Pausenzeiten zu setzen. Zusätzliche Schulbusse sollen die Ankunftszeiten der Kinder und Jugendlichen an den Schulen entzerren. Die Zusatzkosten dafür übernimmt der Freistaat.