Eine Reise um die Welt

Inklusives Mitmach-Konzert in der Franziskus-Schule

An einer musikalischen Reise um die Welt durften am Donnerstag 160 Starnberger Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Die Franziskus-Schule der Lebenshilfe Starnberg lud zusammen mit der Fünf-Seen-Schule die Erstklässler der Grundschule Söcking zum inklusiven Mitmach-Konzert in die Aula der Franziskus-Schule ein. Die Harfenistin Silke Aichhorn führte die Kinder mit ihrer Harfe in verschiedene Länder der Welt. So versetzte sie die Kinder beispielsweise mit einem Stück aus Frankreich in die Zeit von Marie Antoinette. Die Kinder durften auch nach Irland und Israel fliegen. Und sie lernten Lieder aus Afrika, Amerika und Japan kennen. Silke Aichhorn brachte auf ihrem fliegenden Teppich Instrumente mit und bevor die Reise in ein anderes Land weiterging, konnten die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin verschiedene Instrumente ausprobieren.

"Kinder mit und ohne Behinderung machten bei dem inklusiven Mitmach-Konzert mit Begeisterung mit und alle fühlten sich durch die Musik angesprochen", so die Schulleitung der Franziskus-Schule, Ricarda Friderichs.

Die Zusammenarbeit zwischen der Franziskus-Schule und der Fünf-Seen-Schule soll in Zukunft noch intensiver werden. "Wir wollen zukünftig noch mehr Kooperationsprojekte durchführen", so die Schulleitung der Fünf-Seen-Schule, Beate Herberich. Auch die Schulleitung der Grundschule Söcking, Petra Fromm, war von dem inklusiven Mitmach-Konzert begeistert: "Die Musik verbindet alle Schulen."