Franziskus-Schule gewinnt beim Wettbewerb "Blattmacher"

Mit ihrer Schülerzeitung gewinnt die Franziskus-Schule bayernweit den 3. Platz

Die neu erschienene Schülerzeitung der Franziskus-Schule wurde als eine der besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Die der Schülerschaft entsprechend in einfacher Sprache gehaltene Zeitung überzeugte die Juroren, bestehend aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Süddeutschen Zeitung und weiterer Kooperationspartner in besonders hohem Maße, so dass der mit 200 Euro dotierte dritte Platz im Bereich Förderschulen an die Franziskus-Schule ging. Durch den Gewinn hat sich die "Franziskus-Zeitung" auch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder qualifiziert.

Die Jury hob besonders die Qualität der Zeitung hervor, mit wenig Mitteln viele wichtige Themen anzusprechen. Außerdem wurde die selbstständige Anfertigung durch die Schüler (Arfand, Elêna, Frederik, Georg, Hannes, Sascha und Sebastian) von der Erstellung bis zu Druck und Heftung gelobt. Unter viel Applaus durften die Schüler, gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Urte Müller und Schulleiterin Ricarda Friderichs, am 16.07.2018 den Preis der Jury bei der festlichen Preisverleihung im Maximilianeum in München entgegennehmen. Eine besondere Freude war es den Schülern, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die sogar Zeit für ein kurzes Gespräch fand, die Hand zu schütteln.

Ein weiteres Highlight für die zwischen siebzehn und neunzehn Jahre alten Schülerzeitungs-Redakteure war neben dem offenen Interview, das der bayerische Kultusminister Bernd Sibler gab, der Besuch des Plenarsaals, den sie aus dem Fernsehen kannten. Dieses außergewöhnliche Erlebnis für die Schüler wurde durch gekonnte Ballettvorführungen der Jungstudierenden der Balettakademie an der Hochschule für Musik und Theater, die der Preisverleihung in dem beeindruckenden Gebäude noch einen festlicheren Rahmen gaben, abgerundet.