Menü
Franziskus-Schule
Starnberg

Tag der offenen Türe

Einblick in den Alltag der Schule und der heilpädagogischen Tagesstätte

Auch in diesem Schuljahr nutzten am 23.02.2018 von 10:00 - 14:00 Uhr wieder zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich ein Bild vom Alltag an der Franziskus-Schule und in der heilpädagogischen Tagesstätte zu machen.

Gerne nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich von den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Berufsschulstufe durchs Gebäude führen zu lassen. Gut besucht waren auch die Unterrichtsmitschauen in den Klassen, bei denen Eltern und anderen Interessierten Einblicke in den Schulalltag ermöglicht wurden.

Im Rahmen einer professionell inszenierten Skulpturenausstellung im Mehrzweckraum der Schule zeigten Schüler der Mittelschulstufe darüber hinaus stolz Werke aus dem Kunstunterricht.

Für Fragen zur Einschulung und Schullaufbahn standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule die ganze Zeit über gerne zur Verfügung. Auch das Konzept der unterstützten Kommunikation für nicht und wenig sprechende Schülerinnen und Schüler wurde präsentiert und in Gesprächen vertieft. Und in der Turnhalle konnten die Besucher gemeinsam mit der Franzis-Band um Band-Leader Eric Berthold trommeln.

Die heilpädagogische Tagesstätte zeigten mit einer Logopädie-Einheit, einem Schaukampf der Ringergruppe und einem offenen Singkreis zum Mitmachen Einblicke in ihre Arbeit.

Neben Altbewährtem gab es aber auch neue Angebote. So präsentierten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Starnberg ihre flankierenden und unterstützenden Angebote der offenen Behindertenarbeit. Und in einem extra Raum informierten die Isar-Würm-Lech Werkstätten für Menschen mit Behinderung über ihre Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Anschluss an die Schulzeit.

Für das große Interesse und die guten Gespräche möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken!