Unterrichtsprojekt "Insektenhotel" der Berufsschulstufe

Neues vom Projekt der BS mit der DLR an der Franziskus-Schule...

In einem klassenübergreifenden Unterrichtsprojekt haben die Schüler der Berufsschulstufe der Franziskus-Schule gemeinsam mit Mitarbeitern der Deutschen Luft- und Raumfahrt Gesellschaft in Oberpfaffenhofen ein "Insektenhotel" gebaut. Jeder Schüler konnte sich daran, seinen eigenen Möglichkeiten entsprechend, beteiligen.

Die Schüler haben gemeinsam mit den Ingenieuren gesägt, geschliffen und gehämmert. Bereits nach dem ersten Projekttag war klar: alle hatten Freude an der gemeinsamen Arbeit.

Auch die Mitarbeiter der DLR gaben positive Rückmeldung. Sie mussten ihre Fähigkeiten einbringen, sich eingliedern und Unsicherheiten überwinden. Sie waren begeistert über die herzliche Aufnahme an der Franziskus-Schule. Aber nicht nur in ihrer Rolle als Gastgeber konnten die Schüler der Berufsschulstufe voll überzeugen. Auch erkannten die Ingenieure rasch die Fähigkeiten der Schüler im handwerklichen und sozialen Bereich.

Wir haben es nicht erwartet, aber nach dem dritten Projekttag stand es da. Unser "Insektenhotel" war fertig und sag gut aus. Auch weitere gemeinsame Aktionen sind bereits geplant. Im nächsten Frühjahr findet das gemeinsame Richtfest statt. Wir haben bereits eine Einladung ausgesprochen und eine begeisterte Zusage erhalten. Von Seiten der DLR gab es außerdem eine Gegeneinladung zu einem Besuch im Luft- und Raumfahrtzentrum.

Insgesamt hat von den Projekttagen jeder profitiert. Vielleicht nehmen auch die Insekten unser Angebot an und ziehen in das Hotel ein. Wie eine Schülerin sagte: "Bitte keine Mücken!"