Das Aufgabengebiet des Elternbeirates

Der Elternbeirat arbeitet mit allen, die für die Bildung, Erziehung und Förderung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, vertrauensvoll zusammen. Er vertritt sowohl die Eltern der Franziskus-Schule als auch die Eltern der Tagesstätte.

Dabei unterstützt der Elternbeirat die Schule und Tagesstätte bei der Durchführung der Jahresfeste. Vor allem das Maifest und das Nikolausfest gehören zu den festen Institutionen des Schuljahres. Auch finanziell engagiert sich der Elternbeirat, beispielsweise in der Beschaffung von und Werbung um Spendengelder. So können Mittel gesammelt werden, um besondere Maßnahmen und Vorhaben durchzuführen, wie besondere Unterrichtsprojekte (I- Pads mit Lern- Apps), die Gartengestaltung oder die Anschaffung von Spielgeräten. Auch Informationsveranstaltungen, wie beispielsweise über rechtliche Themen im Bereich das Behinderten- und Sozialrechts,  werden über den Elternbeirat veranstaltet. Außerdem ermöglicht der Elternbeirat auch Anschaffungen für die Schule, die vom Sachaufwandsträger nicht finanziert werden können.

Der Elternbeirat hat etwa vier bis fünfmal im Schuljahr eine Elternbeiratssitzung gemeinsam mit der Schul- und Tagesstättenleitung. Hier findet ein Austausch über aktuelles Geschehen und Organisatorisches im Schulleben statt und Veranstaltungen werden geplant.

Außerdem begrüßt der Elternbeirat jährlich die „neuen“ Eltern am 1. Schultag und gibt Gelegenheit zum ersten Austausch. Auch bei der Verabschiedung der Berufsschüler ist der Elternbeirat vertreten.

Der Elternbeirat ist Mitglied im Landeselternbeirat der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern e.V. Hier findet einmal jährlich eine Mitgliederversammlung statt.

Unser jährliches Maifest an der Franziskus-Schule wird vom Elternbeirat organisiert. Hierbei werden wir von Schule und Tagesstätte sehr unterstützt.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die Probleme oder Fragen haben, die die Schule oder Tagesstätte betreffen, können sich vertrauensvoll auch an den Elternbeirat wenden.

E-Mail: elternbeirat@franziskus-schule.de