Unsere Partnerklassen

Seit diesem Schuljahr 2019/2020 hat die Franziskus-Schule zwei Partnerklassen, eine in der Grundschule Söcking und neu eine erste Klasse in der Ferdinand-Maria Grundschule in Starnberg.
Aber was eine Partnerklasse eigentlich genau und wie laufen die Kooperationen  sowie der Unterricht hier ab?
Eine Partnerklasse ist eine Klasse, die zur Franziskus-Schule gehört, aber nicht dort unterrichtet wird.
Wie alle Schüler kommen auch die der beiden Partnerklassen jeden Morgen mit ihren Schulbussen zur Franziskus-Schule. Dort steigen sie jedoch nicht aus und gehen ins Schulgebäude, sondern fahren weiter in die Grundschule Söcking oder zur Ferdinand-Maria-Grundschule Starnberg, wo sie vom Team der Franziskus-Schule erwartet werden. Die beiden Teams bestehen aus jeweils einer Studienrätin im Förderschuldienst, einer heilpädagogischen Förderlehrerin und einer Pflegekraft.
Der Unterricht findet nach dem Lehrplan des Kultusministeriums für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Räumen der Grundschule statt. Dort haben die beiden Klassen jeweils ein eigenes Klassenzimmer. Auch die Schülerinnen und  Schüler der Franziskus-Schule nehmen aktiv am Schulleben in den  Grundschulen teil, wie  zum Beispiel die Schulversammlungen, die Projektwoche, das Sportfest, der Sponsorenlauf,  Verkehrssicherheitstraining, Theatervorführungen, Ausflüge und Unterrichtsgänge, Adventsrituale, Feste, Schulgottesdienste, Besuche in der Schulbücherei und vieles mehr.
Jeweils eine Klasse der gastgebenden Regelschulen ist die Partnerklasse unserer Schüler und Schülerinnen. Manchmal werden die Kinder gemeinsam unterrichtet, beispielsweise in Kunst, Musik, Sport, Ethik oder auch in ausgesuchten Sachunterrichts-Themen sowie einzelnen Unterrichtsstunden in den Kulturtechniken.  Sie singen, treiben Sport oder machen Yoga, basteln, dekorieren die beiden Klassenzimmer und feiern gemeinsam Geburtstage oder andere Feste im Jahreskreis.
Das  erfolgreiche Konzept der Partnerklassen bietet zahlreiche, alle Schüler und Schülerinnen bereichernde Gelegenheiten zum gemeinsamen Lernen sowie gleichzeitig die Möglichkeit der individuellen Förderung für jedes Kind.