Kooperationen

Die Eltern sind unsere wichtigsten Kooperationspartner und zentrales Mitglied der Schulfamilie. Das Ziel der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit den Eltern ist im Leitbild der Franziskus-Schule fest verankert. Oberstes Prinzip ist das Wohl des Kindes. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung.

Ein weiterer zentraler Kooperationspartner ist die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg, die sich unter einem Dach mit der Franziskus-Schule befindet. Die Kinder der Schule können diese täglich nach dem Schulunterricht besuchen, um dort weitere Förderung und Therapien zu erhalten. Gemeinsam mit der Heilpädagogischen Tagesstätte bieten wir so ein individuelles und sorgfältig abgestimmtes Ganztageskonzept für die Kinder und Jugendlichen.

Mit der Grundschule Söcking/Starnberg  arbeiten wir schon mehrere Jahre eng zusammen. Gemeinsam bieten wir Grundschülern und Schülern der Franziskus-Schule die Möglichkeit in Partnerklassen zusammen zu lernen.

Mit der angrenzenden Fünf-Seen-Schule zum Förderschwerpunkt Lernen, Sprache und sozialemotionale Entwicklung finden viele gemeinsame Projekte und ein reger Austausch statt. Auch unsere Schüler im Grenzbereich zur Lernbehinderung profitieren von den Möglichkeiten zur engen unterrichtlichen Zusammenarbeit.

Weitere wichtige Kooperationspartner sind die umliegenden staatlichen und privaten Schulen und Kindergärten, mit welchen zahlreiche  Aktionen während des Schuljahres stattfinden. Beispielsweise finden regelmäßige gemeinsame Projekte mit der Montessori-Schule Starnberg statt, die direkt in unserer Nachbarschaft liegt. Unsere Schulvorbereitende Einrichtung steht seit vielen Jahren in enger Kooperation mit dem Irmgard-Stadler-Kindergarten, von welcher Kinder beider Einrichtungen sehr profitieren.  Durch unsere Mobilen Sonderpädagogischen Dienste und Hilfen stehen wir außerdem mit vielen Schulen und den Einrichtungen der Lebenshilfe Starnberg im Landkreis im engen Kontakt.