Die Heilpädagogische Tagesstätte

Unter einem Dach mit der Franziskus-Schule befindet sich unsere Heilpädagogische Tages­stätte. Hier werden die Kinder und Jugend­lichen täglich im Anschluss an den Schulunter­richt beziehungsweise an den schulischen Förderkindergarten entsprechend ihrer persönli­chen Fähigkeiten weiter gefördert. Sie können ihre individuellen Bedürfnisse und Neigungen entfalten, lernen aber auch, mit ihren behinderungsbedingten Defiziten umzugehen. Übergreifende Angebote und Projekte, wie beispielsweise die Francis-Band und Therapien ergänzen die Gruppen­arbeit.

In der Heilpädagogischen Tagesstätte lernen die behinderten Kinder und Jugendlichen, ihr Leben möglichst unabhängig zu gestalten. Das kann ihnen die Integration in das gesellschaftliche Leben erleichtern. Ganz wichtig ist es uns, dass sich die Kinder wohl fühlen. Die Öffnungs­zeiten sind Montag bis Freitag ab dem Unter­richtsende der Franziskus-Schule bis 16 Uhr. Auch Teile der Schulferien werden durch Fe­rien­­öffnungstage abgedeckt. Hier findet ganz­tägig ein Ferienprogramm statt.

Weitere Informationen unter: