Die Franziskus-Schule der Lebenshilfe Starnberg

Die Franziskus-Schule der Lebenshilfe Starnberg ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wir sind eine Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung unterschiedlichen Schweregrades, ausgeprägten Entwicklungsverzögerungen, Autismus-Spektrum-Störung oder Anfallserkrankungen. Unsere Schule wurde bereits im November 1971 von Barbara Eberhard gegründet und blickt damit auf eine lange Tradition und Erfahrung in der Förderung, Unterrichtung und Erziehung unserer Schüler*innen zurück

In der Franziskus-Schule werden circa 100 Schüler*innen in zehn jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Durch die geringe Klassenstärke – im Durchschnitt 10 Schüler*innen – können wir auf die individuellen Voraussetzungen und Lernerfordernisse der Schüler*innen gezielt eingehen. Unser Team besteht aus Sonderschullehrer*innen, Heilpädagog*innen und Kinderpfleger*innen. Die Einrichtung befindet sich auf einem sehr großzügig geschnittenen Gelände in modernen, gut ausgestatteten und ansprechend gestalteten Räumlichkeiten. Den Schüler*innen stehen außerdem eine Schwimmhalle, eine Turnhalle sowie diverse Fachräume zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Lebenshilfe Starnberg finden Sie unter:

www.lebenshilfe-starnberg.de