Schüler*innen in der Franziskus-Schule

An unserem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung werden Kinder und Jugendliche mit einem umfassenden Förderbedarf beschult. Wir unterrichten Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung unterschiedlichen Schweregrades, ausgeprägten Entwicklungsverzögerungen, Autismus-Spektrum-Störung oder Anfallserkrankungen. Unsere Schülerschaft umfasst ein weites Leistungsspektrum, sowohl Schüler*innen im Grenzbereich zum Förderschwerpunkt Lernen als auch mehrfachbehinderte Schüler*innen werden bei uns individuell und differenziert gefördert.

Die Franziskus-Schule unterrichtet Schüler*innen vom Vorschul- bis zum Erwachsenenalter. Unsere Schüler*innen können bei uns ihre 12-jährige Schulpflicht ab der Einschulung in die Grundschulstufe bis zur Berufsschulstufe absolvieren. Als Schulfamilie mit ca. 100 Schüler*innen sind wir eng miteinander verbunden und arbeiten auch klassenübergreifend zusammen. Die Schülermitverantwortung (SMV) ist in unserem Leitbild verankert. Die Schüler*innen arbeiten an der Gestaltung des Schullebens, unseren Festen und den schulischen Angeboten der Franziskus-Schule aktiv mit. Natürlich gibt es sowohl Klassen- als auch Schülersprecher*innen. Unser fröhliches und lebenslustiges Schulklima ist für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft eine große Bereicherung.