Der Förderkindergarten der Franziskus-Schule

Der Förderkindergarten ist ein kooperatives Angebot der Franziskus-Schule und der heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg. Die Räume befinden sich auf dem großzügigen Geländer der modernen, gut ausgestatteten Franziskus-Schule.

Im Förderkindergarten werden Kinder mit umfassendem Förderbedarf oder Entwicklungsverzögerungen von drei bis sechs Jahren betreut. In dieser schulvorbereitenden Einrichtung werden wichtige vorschulische Fähigkeiten der Kinder gefördert und das gemeinsame Lernen in Klassen vorbereitet. Die Kinder erlernen lebenspraktische Fertigkeiten für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln. Die Vermittlung von Geborgenheit und Freude am gemeinsamen Lernen, Spielen und Leben in Gruppen stehen dabei im Vordergrund. Wir leiten die Kinder zu altersentsprechender Selbsttätigkeit im Umgang mit Essen, Kleidung und Hygiene an.  Entsprechend ihres individuellen Bedarfs werden die Kinder in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Denken und Sprache in Gruppenaktivitäten und durch therapeutische Maßnahmen gefördert.  Wir legen zusammen mit den Erziehungsberechtigten Grundsteine für die Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit.

Wir legen großen Wert auf den kontinuierlichen Austausch zwischen Eltern, Therapeuten, Ärzten und Gruppenmitarbeitern über die Entwicklung des Kindes. Denn nur der ständige Austausch sichert die optimale Förderung des Kindes.

Die Mitarbeiter besprechen ihr pädagogisches Handeln regelmäßig und stimmen die einzelnen Maßnahmen für jedes Kind individuell ab.

An Elternabenden können sich die Eltern untereinander austauschen und mit den Mitarbeitern allgemeine Fragen der Erziehung und Förderung klären.

Wir arbeiten eng mit den anderen vorschulischen und schulischen Einrichtungen der Lebenshilfe Starnberg und der benachbarten Kindergärten und Schulen zusammen.

Die Gruppe von bis zu acht Kindern wird am Vormittag und am Nachmittag durch mindestens je eine pädagogische Fachkraft und eine Pflegekraft betreut. Unsere hauseigene Küche bereitet täglich ein frisches Mittagessen zu. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Auf spezifische Erfordernisse können wir eingehen.

Der Förderkindergarten der Franziskus-Schule ist an 216 Wochentagen geöffnet. Die Kinder können halbtags- oder ganztags gefördert werden.

Der Besuch unseres Förderkindergartens wird über Mittel der Regierung und der Eingliederungshilfe finanziert. Den Eltern wird lediglich ein geringer Betrag für Essen und für Bastelmaterial in Rechnung gestellt.

Sprachtherapie, Ergotherapie und Physiotherapie werden in der Regel mit der Krankenkasse verrechnet.