Die Francis-Band - ein Projekt von Schülern der Franziskus-Schule und der Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg

Im Jahr 1991 wurde die Francis-Band  von der Franziskus-Schule Starnberg sowie der Heilpädagogischen Tagesstätte gegründet (in der Tagesstätte sind ausschließlich Schüler der Franziskus-Schule).

Ziel war es, gemeinsam das Projekt „Schulband“ zu starten und Rock- und Popsongs miteinander musikalisch zu gestalten.

Heute besteht die Francis-Band aus bis zu 24 jugendlichen Schülern der Mittel- und Berufsschulstufe. Die Pädagogische Leitung, Verantwortung und Organisation liegt bei der Schule gemeinsam mit der Heilpädagogischen Tagesstätte, die musikalische Leitung beim Musiker Erik Berthold und seinem Team. Die Proben der Schulband finden einmal wöchentlich innerhalb der Unterrichtszeit statt.

Hier arbeiten die Pädagogen und Musiker so zusammen, dass für die Bandmitglieder ein passgenaues, didaktisches durchdachtes und musikalisch mitreißendes  Angebot entsteht.

Die Schüler spielen z.B. verschiedene Rhythmusinstrumente  (Sticks, Carjon, Schlagzeug)  in mehreren Rhythmusgruppen. Am Klavier wird die Band von einem Schüler aus der Fünfseen-Schule (SFZ) unterstützt, der auch an allen Proben teilnimmt.

Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen aktiven Musizieren und der eigenen Leistung. Die Schüler können ab der 8. Klasse der Mittelschulstufe und in der Berufsschulstufe wählen, ob sie in der Band mitspielen wollen. Daher besteht die Band größtenteils aus Berufsschulstufenschülern.

Zentrales Unterrichtsprinzip des Wahlfaches „Francis-Band“ ist es, dass die Schüler keine besonderen musikalischen Fähigkeiten mitbringen müssen. Jeder  Schüler, der sich für das Angebot entscheidet, wird Bandmitglied. Daher spielen auch Schüler mit sehr großem Förderbedarf in unserer Band.

Dabei erleben die Jugendlichen nicht nur den Spaß und die Begeisterung an der gemeinsamen Musik. Beim Musizieren in einer Band werden neben den musikalischen, zahlreiche weitere Fähigkeiten gefordert und gefördert, wie z.B.:

• Konzentration und Ausdauer bei den bis zu 60 Minuten dauernden Proben und Auftritten
  • Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen beim Einüben von Rhythmen und Songs
  • Aushalten von und Umgang mit Anspannung bei Auftritten in der Öffentlichkeit.
  • Angemessenes Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit

Bei den mehrmaligen, jährlichen Auftritten in der Öffentlichkeit erfahren unsere Schüler ein hohes Maß an Anerkennung. Dies steigert das Selbstbewusstsein unserer Schüler und vermittelt ihnen ein sehr gutes Selbstwertgefühl. Die Band-Mitglieder genießen den Erfolg und die gesamte Schulfamilie der Franziskus-Schule ist stolz auf ihre Leistungen.

Wir freuen uns, in der Starnberger Musik-Szene bekannt und geschätzt zu sein. Unsere Auftritte zeigen, dass Menschen mit Förderbedarf ein Teil unserer Gesellschaft sind und an der Gestaltung der Öffentlichkeit aktiv teilnehmen.

Ricarda Friderichs, SoRin