Mittelschulstufe

Die Arbeit in der Mittelschulstufe baut auf der Förderung der Grundschulstufe auf und hat die Festigung und Erweiterung der individuellen Fertigkeiten und der Stärkung der Persönlichkeit im Hinblick auf die Pubertät und das Erwachsenwerden zum Ziel.

Übergreifend steht soziales Lernen und die Selbstständigkeit der Schüler im Mittelpunkt.

Zusätzlich werden passende und vielfältige Angebote in den Bereichen Bewegung und Wahrnehmung angeboten.

Die Förderung der  Fähigkeiten im Bereich der Kulturtechniken (Deutsch, Mathematik) wird intensiv und methodenreich fortgesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung der lebenspraktischen Fertigkeiten und der Selbstverantwortung (Umgang mit Geld, Orientierung im Nah- und Fernraum, Mobilitätstraining, Medienkompetenz). Bei der Auswahl unserer Unterrichtsprojekte orientieren wir uns an den Bedürfnissen und der Lebenswelt unserer Schüler.