MSH- Mobile Sonderpädagogische Hilfe

Durch die „Mobile Sonderpädagogische Hilfe“ (MSH) der Franziskus-Schule können Kinder aus dem Landkreis Starnberg, deren Förderschwerpunkt vermutlich im Bereich „Geistige Entwicklung“ liegt, bis zu ihrer Einschulung unterstützt werden.

Erfahrene Lehrkräfte der Franziskus-Schule fahren auf Wunsch zu Krippen,  Kindergärten oder Schulvorbereitenden Einrichtungen und unterstützen betroffene Eltern und die dort tätigen Fachkräfte mit ihrem Fachwissen. Hier informieren sie zum Beispiel über die jeweiligen Behinderungen oder Förderbedarfe, geben diagnostische Einschätzungen oder stellen konkrete Hilfestellungen im Umgang mit den Kindern bereit, um eine bestmögliche Teilhabe im Gruppenalltag zu ermöglichen.

Durch die Weitergabe der Kenntnisse über schulische Möglichkeiten sowie durch praxisbezogene Empfehlungen wird ein reibungsloser Übergang vom vorschulischen Alltag zu den ersten schulischen Erfahrungen des Kindes angestrebt.

Ein Beratungsschwerpunkt liegt auch in der Unterstützung der Eltern, die richtige Schule für ihr Kind zu wählen. Kommt eine Inklusion in der Regelschule in Frage? Ist ein kooperatives Modell wie das der Partnerklasse am Geeignetsten?  Oder ist mein Kind an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ am besten aufgehoben? Unsere Mitarbeiterinnen im MSH begleiten Eltern und Einrichtungen in diesen Fragestellungen und beraten kompetent, kostenlos und ergebnisoffen!

Um eine bestmögliche Förderung für das Kind zu erzielen, kooperiert die MSH mit den Interdisziplinären Frühförderstellen, dem Beratungsfachdienst für Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe und weiteren Kooperationspartnern.

Wenn Sie sich als Eltern oder Mitarbeitende einer pädagogischen Einrichtung im Vorschulbereich Unterstützung durch die MSH wünschen, füllen Sie bitte den Anmeldebogen und ggf. die Schweigepflichtsentbindung  aus und kontaktieren Sie uns gerne. Wir melden uns dann bei Ihnen!

Anmeldeformular MSH

Formular Schweigepflichtsentbindung