Unsere Partnerklassen

Seit dem Schuljahr 2019/2020 hat die Franziskus-Schule zwei Partnerklassen: eine an der Grundschule Söcking und eine an der Ferdinand-Maria Grundschule in Starnberg. Im Schuljahr 2024/25 ist noch eine weitere Partnerklasse an der Mittelschule Tutzing hinzugekommen.

Aber was eine Partnerklasse eigentlich genau und wie laufen die Kooperationen  sowie der Unterricht hier ab?
Eine Partnerklasse ist eine Klasse, die zur Franziskus-Schule gehört, aber nicht dort unterrichtet wird.
Wie alle Schüler*innen kommen auch die der Partnerklassen jeden Morgen mit ihren Schulbussen zur Franziskus-Schule. Dort steigen sie jedoch nicht aus und gehen ins Schulgebäude, sondern fahren weiter in die Grundschule Söcking, zur Ferdinand-Maria-Grundschule Starnberg oder zur Mittelschule Tutzing, wo sie vom Team der Franziskus-Schule erwartet werden. Die beiden Teams bestehen aus jeweils einer Studienrätin im Förderschuldienst, einer heilpädagogischen Förderlehrerin und einer Pflegekraft.
Der Unterricht findet nach dem Lehrplan PLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Räumen der Grund- bzw. Mittelschule statt. Dort haben die drei Klassen jeweils ein eigenes Klassenzimmer. Auch die Schüler*innen der Franziskus-Schule nehmen aktiv am Schulleben in den jeweiligen Regelschulen teil, wie zum Beispiel an Schulversammlungen, Projektwochen, Sportfesten, Sponsorenläufen, Verkehrssicherheitstrainings, Theatervorführungen, Ausflügen und Unterrichtsgängen, Adventsritualen, Festen, Schulgottesdiensten, an Besuchen in der Schulbücherei und vieles mehr.
Jeweils eine Klasse der gastgebenden Regelschulen ist die Partnerklasse unserer Schüler*innen. Manchmal werden die Kinder / Jugendlichen gemeinsam unterrichtet, beispielsweise in Kunst, Musik, Sport, Ethik oder auch in ausgesuchten Sachunterrichts-Themen sowie einzelnen Unterrichtsstunden in den Kulturtechniken. Sie singen, treiben Sport oder machen Yoga, basteln, dekorieren die beiden Klassenzimmer und feiern gemeinsam Geburtstage oder andere Feste im Jahreskreis.
Das erfolgreiche Konzept der Partnerklassen bietet zahlreiche, alle Schüler*innen bereichernde Gelegenheiten zum gemeinsamen Lernen sowie gleichzeitig die Möglichkeit der individuellen Förderung für jede/jeden Schüler*in.