Schulprofil

Mittelpunkt unseres pädagogischen Arbeitens ist stets die/der einzelne Schüler*in in ihrer/seiner gesamten Persönlichkeit. Das Leitmotiv der Franziskus-Schule ist „Lernen mit Freude und Lebenslust“.

Schüler*innen: Wir achten und respektieren die Persönlichkeit unserer Schüler*innen und nehmen sie ganzheitlich wahr. Die Schüler*innenmitverantwortung (SMV) ist uns besonders wichtig.

Unterricht: Wir unterrichten individuell und methodenreich an der Lebenswelt unserer Schüler*innen orientiert. Wir fördern und fordern sie.

Erziehung: Wir erziehen Schüler zu verantwortungsbewussten und gemeinschaftsfähigen Menschen. Unser Ziel ist es, unseren Schülern alle Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Schulleben: Wir gestalten mit der gesamten Schulgemeinschaft unsere Feste und Feiern - wir sind für einander da!

Eltern: Wir arbeiten in Partnerschaft gemeinsam mit den Eltern an der Entwicklung und Förderung unserer Schüler*innen.

Kollegium: Wir nutzen die vielfältigen Ressourcen der Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Berufsgruppen für unsere Arbeit. Wir arbeiten kooperativ zusammen.

Kooperation: Wir arbeiten mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen zusammen, die für unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit wichtig sind beziehungsweise diese ergänzen.

Inklusion: Wir unterstützen durch Informationen und ergebnisoffene Beratung Familien in der Wahrnehmung ihres Wahlrechtes bezüglich des Förderortes ihres Kindes. Wir entwickeln die Angebote der Franziskus-Schule zur Inklusion stetig weiter.

Öffentlichkeit: Wir stellen unsere Schule als Teil der Öffentlichkeit da; wir nehmen unsererseits an der Gestaltung der Öffentlichkeit teil.