Die Grundschulstufe in der Franziskus-Schule

In der Grundschulstufe werden dem Alter entsprechend grundlegende persönliche sowie schulische Fähigkeiten erworben und intensiv gefördert. In den Kulturtechniken stehen zunächst der Schriftspracherwerb und die Orientierung im Zahlenraum im Vordergrund. Spezielle Leselehrgänge und das Prinzip des Lernens mit allen Sinnen unterstützen den Prozess.  Außerdem werden elementaren Förderzielen in den Bereichen Selbstversorgung,  Selbstständigkeit, Sozialkompetenz, Lern- und Arbeitsverhalten, Sprache (auch unterstützte Kommunikation), Motorik sowie Persönlichkeitsentwicklung umgesetzt. Differenzierte Lernangebote, Orientierung an den individuellen Interessen sowie Kompetenzen der Schüler und handelndes Lernen bilden die Grundlage des Unterrichts. Hierbei ist es unser zentrales Ziel die Lernfreude und Motivation der Kinder zu wecken und zu stärken.