Montag der 2.10. 2023 - dieser Tag bot sich förmlich an als Brückentag zum Tag der Deutschen Einheit. Viele nutzen die Gelegenheit, um ein langes Wochenende zum Relaxen und Chillen einzulegen. Nicht so die Schüler*innen der Grundschule Söcking, die wie jeden Montag pünktlich schon vor 8 Uhr in der Schule erschienen. Dass es an diesem Tag um alles andere, als ums Chillen ging, war schon daran zu erkennen, dass Schüler*innen wie auch Lehrerinnen in Sportkleidung zur Schule kammen. Ein Spendenlauf stand auf dem Stundenplan und da ließ sich natürlich auch die Partnerklasse G4 der Franziskus-Schule nicht lumpen. Zuvor hatten die Schüler*innen zu Hause nach Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag zusagten oder auch einen Fixpreis vereinbarten. Das erlaufenen Geld soll zur Hälfte an die Knochenmarkspendedatei gehen, die andere Hälfte fließt in die gemeinsame Projektwoche Trommelzauber, die am Ende des Schuljahres stattfinden wird. Für die Klasse G4 stand sofort fest, dass sie sich beteiligt. Zum einen möchte sie auch nächsten Sommer bei der Projektwoche dabei sein, zum anderen möchten die Schüler*innen aber auch zu den Spenden für einen gen Zweck teilnehmen. Auch für die Franziskus-Schule wird gespendet und nun wollten es mal unsere Schüler*innen sein, die Spenden für andere sammeln. So erschienen Montag Morgen alle Schüler*innen der G4, ihre Lehrerin, die Schulbegleitungen sowie die Praktikantin im Sportdress und mit schnellen Schuhen. Motiviert bis unter die Haarspitzen gingen wir in Begleitung unserer Partnerklasse 2a zum Start. Dort wurden wir von zahlreichen Eltern angespornt, die uns
nach jeder gelaufener Runde mit einem Stempel empfingen. 400 Meter betrug eine Runde durch den Park und über den Spielplatz und spätestens ab der zweiten Runde spürten wir, dass 400 Meter richtig weit sein können. Aber die vielen Kinder, die mit uns auf dem Weg waren, Eltern und Lehrer*innen feuerten uns an. Manche liefen, wie "aufgezogen" und erreichten eine Rundenzahl im zweistelligen Bereich. Andere machten zwischendurch ein kleines Päuschen auf der so verlockend an der Bahn stehenden Bank - natürlich nur, um die anderen anzufeuern und gleich danach wieder weiterzulaufen. Insgesamt wurden viele Runden erreicht Alleine die 8 Schüler*innen der G4 erliefen mehr als 100 Euro. Danach waren Hunger und Durst groß. Zum Glück gab es auf dem Schulhof einen Stand mit mundgerecht geschnittenen Obst- und Gemüsestückchen.
Und nach so einem Sporttag lässt sich es dann am Feiertag mit gutem Gewissen ausruhen. Und beim Sportfest - da war sich die Klasse G4 einig - sind wir natürlich auch wieder dabei - da kommen wir wieder mit Sportkleidung in die Schule.