Oberbayerisches Talker Treffen in München am 12.10.2017

Schüler, Angehörige und Mitarbeiter der Franziskus-Schule auf dem Talker Tag in der Kurzstraße

Viel Spaß hatten Schülerinnen und Schüler, Angehörige und Mitarbeiter der Franziskus-Schule auf dem 1. Oberbayrischen Talker Treffen in der Bayerischen Landesschule in der Kurzstraße. Dabei handelte es sich um ein Angebot zum Austausch für nicht und wenig sprechende Schüler, die bereits ein Kommunikationsgerät mit Sprachausgabe ("Talker") nutzen.

Nach einer kurzen Einführung konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim "Speed Dating" Kinder und Jugendliche aus anderen Schulen kennen lernen. Dabei nutze jeder Teilnehmer sein mitgebrachtes Sprachausgabegerät, während die Betreuer über die Vielfalt der vorhandenen Geräte staunten.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen: ob Gesellschaftsspiele, Schminkkurs, Smoothies herstellen, Bewegungsspiele, Musik oder Spritzbilder anfertigen - für jeden Geschmack war etwas dabei. Nach dem Mittagessen durften die Teilnehmer über ihre Workshops berichten, die Begeisterung war groß! Zufrieden über den gelungenen Ausflug nach München und mit dem Kopf voller Ideen für den Einsatz der Kommunikationshilfen fuhren alle Beteiligten wieder zurück zur Franziskus-Schule.