Wahl der Klassen- und Schülersprecher

Die Franziskus-Schule hat eine neue SMV

Am Freitag, dem 5. Oktober, fand die erste große Schulversammlung der Franziskus-Schule statt. Hierbei wurden die in den Klassen bereits neu gewählten Klassensprecher*innen der Grund-, Mittel- und Berufschulstufenklassen vorgestellt. Sechs Klassensprecher*innen aus den verschiednen Stufen stellten sich zur Wahl zum Schülersprecher. Der Andrang an der eigens eingerichteten Wahlkabine im Musikraum war im Anschluss groß. Wahlhelfer teilten die Stimmzettel aus und vermerkten die Wähler auf den ausgestellten Listen. Nachdem alle Wähler ihre Wahlzettel in die Urne gelegt hatten, wurden die Stimmen ausgezählt. Die Spannung war entsprechend hoch.

Marc Thallmayr wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt als Schülersprecher bestätigt. Dabei wird er künftig von Azad Salem und Niclas Esapovic als Vetreter unterstützt. Noch am gleichen Tag vereinbarten die Mitglieder der Schülermitverwaltung SMV einen Vorstellungstermin in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe. In einem Treffen mit Christian Münzel, dem pädagogischen Leiter der Lebenshilfe, werden die SMV-Mitglieder die Wünsche und Vorhaben der Schüler vorbringen und diskutieren. Bereits im Letzten Schuljahr erwies sich diese Zusammenarbeit als fruchtbar und erfolgreich für die Schulgemeinschaft. Die SMV konnte für 1000 Euro Sonnenschirme für den Schulhof besorgen und neue Bänke konnten gekauft werden. Auch der alte Basketballkorb wurde auf Wunsch der Schüler ersetzt. Regelmäßig wird auf Wunsch der Schüler in der großen Pause nun auch der Fußballplatz genutzt. Die SMV zeigte sich darüber hinaus umweltbewusst und setzte sich dafür ein, dass die Getränke für die Klassen nun in Glasflaschen gekauft werden. Einige der SMV-Beschlüsse wurden in der Lehrplangestaltung berücksichtigt. Neben vermehrten Exkursionen zur Vertiefung des Unterrichts wurden Themen wie z.B. ein erste Hilfe Kurs und die Teilnahmen an einem Fußballturnier und einem Sportfest aufgegriffen und umgesetzt.

Ein Vorhaben für das aktuelle Schuljahr steht auch bereits fest. Die SMV möchte ihre Arbeit gern in einem eigenen Bereich des Internetauftritts der Lebenshilfe prästentieren.